Der slowenische Softwareentwickler Dasof d.o.o. mit Sitz in Ljubljana zeichnet seit Jahrzehnten für die zentrale Geschäftsapplikation der Porsche Bank in den CEE-Ländern verantwortlich. Seit Mai 2020 ist Dasof ein 100-prozentiges Tochterunternehmen und damit auch offizielles Mitglied der Porsche-Informatik-Familie!
Dasof d.o.o. hat sich auf die Herstellung von Software für Kreditinstitute, Versicherungsgesellschaften und Brokern spezialisiert. Diese spezielle Nische im Softwaremarkt bedient Dasof seit fast 30 Jahren sehr erfolgreich.
Porsche und Dasof – eine gemeinsame Erfolgsgeschichte
Auch die Kontakte mit Porsche gehen sehr weit zurück. Denn schon seit 1994 entwickelt Dasof Produkte für die CEE-Märkte der Porsche Bank, anfangs noch als DOS-Version. Das Produkt für Kredite und Leasing, das allein von zwei Mitarbeitern entwickelt wurde, deckte damals schon alle Businessprozesse von Sales, Backoffice und Buchhaltung bis zum Reporting ab.
Weitere wichtige Meilensteine in den 90er und 00er Jahren waren die Expansion nach Kroatien, Rumänien und Serbien sowie die Entwicklung einer Windows-basierten Version. Die heute aktuelle Version Dasof SQL wurde 2006/2007 entwickelt; sie wurde zunächst bei der Porsche Finance Group Ukraine erprobt und dann erfolgreich auf alle weiteren Standorte ausgerollt.
Der neue Weg mit Porsche Informatik
Mit dem Bankensystem Dasof SQL stellt die Firma heute die zentrale Geschäftsapplikation der Porsche Bank in 11 CEE-Ländern sowie Chile und Kolumbien für das Leasing- und Finanzierungsgeschäft von Fahrzeugen.
Martin Ebner, zuvor Leiter unserer CROSS-2-Entwicklung, begleitet seit Anfang Juni als zweiter Geschäftsführer neben dem Firmengründer Andrej Pečnik die Integration von Dasof in die Porsche-Informatik-Welt. Der ehemalige zweite Geschäftsführer Damjan Kaver bleibt dem Unternehmen als Consultant treu.
„Dasof ist ein hochspezialisiertes Softwareunternehmen, das seit fast 30 Jahren am Markt erfolgreich ist. Unsere Stärken sind die Agilität und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wir können daher unsere Lösungen sehr passgenau auf die Anforderungen der Märkte zuschneiden. Wir freuen uns darauf, die Welt der Porsche Informatik mit unserem Markt-Know-how zu ergänzen!“, so Geschäftsführer Andrej Pečnik.
Und wir freuen uns über unsere neuen Kolleg*innen in Ljubljana – Dobrodošli v Porsche Informatik!