Die Porsche Holding Salzburg hat mit 1. Juli 2015 die Marktverantwortung für die Pkw-Marken des Volkswagen Konzerns in Bosnien und Herzegowina übernommen. Für Porsche Informatik bedeutete das, mit diesem Stichtag zeitgleich neun unserer Systeme im Groß- und Einzelhandel sowie im Bereich der Bank zu starten!
Für die Porsche Holding Salzburg hat sich mit der Übernahme der Importeurs-Verantwortung in Bosnien und Herzegowina der letzte weiße Fleck auf der Landkarte in Südosteuropa geschlossen; die PHS ist damit seit Mitte 2015 neben Österreich in allen zwölf Ländern der CEE-Region sowie in der Ukraine im Groß- und im Einzelhandel mit Marken des Volkswagen Konzerns tätig.
Die Übernahme des Importeurs und der beiden angeschlossenen Einzelhandelsbetriebe erfolgte ohne die bestehenden IT-Systeme; mit dem Stichtag 1. Juli wurden daher auch alle Systeme im Groß- und Einzelhandel sowie der Bank neu gestartet:
- im Großhandel neben der Netzwerkinfrastruktur und IBM Notes Mailing die Systeme SAP, KD3, SPS, Markeninternet, IPACS, FlowER und Archiv
- im Einzelhandel IBM Notes Mailing, SAP und CROSS mit Schnittstellen zu den Werks- und Importeurssystemen
- in der Porsche Bank IBM Notes Mailing und SAP
Monatliche Steuerkreise mit allen Projektleitern und dem Management sowie das Engagement der ProjektmitarbeiterInnen ermöglichten einen nahezu reibungslosen Start der Porsche-Informatik-Systeme; von Beginn weg konnte das Tagesgeschäft in allen Bereichen mit den neuen Systemen abgewickelt werden. Heute laufen die Systeme reibungsfrei und wir sind gerade dabei, weitere Optimierungen zu planen.